Startseite | Haftungsausschluss | Rechtliches | Disclaimer | Impressum | Glossar

Glossar

Hier finden Sie die Darstellung des Glossars aus meinem Buch Das geheime Buch des ZEN

In diesem Glossar finden Sie alle in diesem Buch genutzten Fremdwörter und deren Bedeutung auf einen Blick zum Nachschlagen.

ABC der Gedanken und Gefühle
Technik mit der Denk- und Verhaltensweisen bearbeitet werden können.

Affirmationen
Affirmationen sind positive Sätze, die immer wieder bewusst gedacht werden und so zu einer mentalen Umprogrammierung und entsprechenden Gefühlen führen.

Bodhi-Geist
Die richtige Motivation, die zum Erfolg führt.

Bodhisattva
ZEN-Mönch, der durch uneigennütziges Mitgefühl anderen Menschen auf dem Weg zum Erleuchtung helfen will.

Buddha
Wörtlich übersetzt Der Erwachte. Jeder, der erwacht ist, ist ein Buddha, der ursprüngliche Buddha war Buddha Shakyamuni.

Buddha-Natur
Das Stück erleuchtete Leerheit in uns, spiegelgleich zur Leerheit außerhalb von uns.

Bodhidharma
Der erste chinesische Patriarch, mit dem Chan/ZEN populär wurde.

Dharma
Das Gesetz der wahren Natur der Welt. Leere und reines Dasein ohne Grund.

Dharma-Name
Spiritueller Name eines ZEN-Mönchs.

Dyhana
Eine Meditationsform, in der das Ego losgelassen und die wahre Wirklichkeit durch starke Konzentration ohne Bewertung beobachtet wird. Dadurch entsteht ein Zustand des Eins-sein-mit-allem.

Gassho
Handhaltung, bei der beide Hände mit den Handflächen zusammengelegt und mit nach oben zeigenden Finger vor der Brust gehalten werden.

Glaubenssatz
Künstliches inneres Konzept des Egos, dem wir unbewusst folgen.

Inkin
Helle Glocke, die bei ZEN-Übungszeiten als Signal für Ereignisse genutzt wird.

Jhana
Neun verschiedene Bewusstseinszustände, die zu durchlaufen sind, bis Satori erlangt werden kann. Wurden von Buddha selbst durchlaufen und gelehrt.

Joshu
Großer ZEN-Meister, auf den das Koan MU zurückgeht. Lebte in China von 778-897. Auf Joshu gehen viele bekannte Koan und ZEN-Geschichten zurück.

Karma
Ursache-Wirkung-Prinzip unserer Handlungen, Worte und Gedanken.

Katharsis
Reinigungsphase, die sich an das spirituelle Erwachen (Satori) anschließt.

Kesa
Das Gewand Buddhas, das heute noch traditionell von ZEN-Mönchen getragen wird. Auf die Innenseite wird der Dharma-Name geschrieben.

Koan
Paradoxes ZEN-Rätsel, das nicht durch rationales Ego-Denken gelöst werden kann. Es soll dem Übenden helfen, durch Meditation auf das Koan in die Leere zu gelangen und dort die Antwort zu erfahren.

Kensho
Ein Mini-Einblick in die wahre Wirklichkeit. Im Gegensatz zum Satori nicht dauerhaft.

Mahayana
Schulrichtung des Buddhismus

MU
Traditionell das erste Koan, das ZEN-Schüler von Ihrem ZEN-Lehrer oder
-Meister erhalten.

Patriarch
ZEN-Meister aus alter chinesischer Zeit des Chan/ZEN.

Projektion
Innere Stimmungen und Haltungen des Egos werden auf die Außenwelt projiziert, die sie an den Sender zurückwirft.

Resonanz
Innere Empfänglichkeit für äußere Auslöser.

Rinzai
Schulrichtung des ZEN

Sampai
Niederwerfung vor Buddha oder der Buddha-Natur

Sangha
Gemeinschaft der Buddhisten und aller Lebewesen

Samadhi
Zustand der Konzentration, unterteilt in positives und absolutes Samadhi.

Samsara
Das Rad der Wiedergeburten

Satori
Das spirituelle Erwachen, das Erblicken der wahren Natur und Leerheit aller Dinge. Im Gegensatz zum Kensho dauerhaft und tiefgreifend.

Skandhas
Die fünf Bereiche des Anhaftens, aus denen das imaginäre Ego-Gefühl entsteht.

Soto
Schulrichtung des ZEN

Takku
Zwei Holzstücke, die neben dem Inkin bei ZEN-Übungszeiten als Signal für Ereignisse genutzt werden.

Tanden
Der Unterleib des Körpers, zugleich auch spirituelles Zentrum.

Teisho
Lehrvortrag eines ZEN-Lehrers oder -Meisters. Handelt meist von einem Koan, dem Dharma, Buddhismus oder ZEN-Fragen. Der erleuchtete Zustand des Vortragenden ist unbedingte Voraussetzung für ein Teisho.

Theravada
Schulrichtung des Buddhismus

Zabuton
Dicke Unterlage, auf der das Zafu und die Knie bei der Zazen-Haltung abgelegt werden.

Zafu
Meditationskissen beim Zazen

Zazen
ZEN-Meditation in spezieller Sitzhaltung

ZEN
Japanisches Wort, stammt vom chinesischen Wort Chan ab und bezeichnet eine Stilrichtung des Buddhismus, in der ein Zustand der meditativen Versenkung ohne Ziel in tiefer Konzentration geübt wird.

ZEN-Gruppe
Gruppe, in denen sich Menschen zur gemeinsamen ZEN-Übung treffen.

ZEN-Lehrer
Ein erleuchteter Lehrer des ZEN-Buddhismus, der ZEN-Schüler auf dem richtigen Weg anleitet.

ZEN-Meister
Ein erleuchteter Lehrer des ZEN-Buddhismus, der ZEN-Schüler auf dem richtigen Weg anleitet, darüber hinaus jedoch noch als Nachfolger und Stammhalter einer Linie, Schule oder Stilrichtung des ZEN von seinem ZEN-Meister ernannt.

ZEN-Mönch
Jemand, der die buddhistische Lehre als so kostbar ansieht, dass er sein Leben komplett danach ausrichtet. Wird durch die so genannte Bodhisattva-Zeremonie zu einem ZEN-Mönch ordiniert.